Projekttag

Was wird die Zukunft bringen?

Am Mittwoch, den 21.05.2014, lud unsere Schule die Jahrgangstufe 11 zu einem Studien- und Berufswahltag. Um 8.15 Uhr begann die Veranstaltung im Ballenlager und endete mit einer kurzen Reflexion des Erfahrenen um 15.15 Uhr. Derjenige, der jetzt während des Lesens erschrocken feststellt hatte, dass diesem Projekttag die wertvollen Schulstunden zum Opfer gefallen waren, dem sei nun beruhigend gesagt: Die ausgefallenen Stunden wurden durch ebenso – oder wahrscheinlicher – durch qualitativ noch wertvollere Informationsstunden ersetzt. Zum vierten Mal setzt unsere Schule nun auf diesen Projekttagm um den Schülerinnen und Schülern eine Entscheidungshilfe für ihren kommenden beruflichen Lebensweg zu geben. Insgesamt wurden 23 unterschiedliche Informations- und Beratungsworkshops von verschiedenen Unternehmen und Institutionen angeboten. Dadurch wurde eine große Bandbreite an Berufen, Studienfächern und Ausbildungsbereichen abgedeckt. Der Projekttag gliederte sich in 3 Schienen. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen so jeweils in einer knapp 1-stündigen Schiene einen Workshop, sodass sie am Ende der Veranstaltung 3 unterschiedlich ausgerichtete besucht hatten. Die Zuteilung zu den Workshops ergab sich aus einer vorher stattgefundenen Wahl der Schüler. Das Berufsorientierungsteam, bestehend aus Frau Schleef, Herrn Dr. Faber und Frau Schulte-Cerning, war sehr darauf bedacht, jedem der Q1er seinen Wunsch zu erfüllen. Die vermutlich größte Resonanz hatte der Workshop von Herrn Pompe von der Agentur für Arbeit. Sein Vortrag behandelte die Problematik, die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und die richtigen Schlüsse für die Berufswahl daraus zu ziehen. Er verwies am Ende seiner Ausführungen auch auf seine persönlichen Sprechstunden. Diese werden für alle Oberstufen-Schüler angeboten und sind durchaus eine empfehlenswerte Einladung. Nach den ersten beiden Informationsstunden gab es dann ein von der Sparkasse gesponsertes Mittagsessen. Dieses Angebot wurde dankend angenommen, um nach der Informationsflut genügend Kraft für die letzte Station zu sammeln. Die schließlich um 14.45 Uhr beginnende Evaluation wurde moderiert von Kevin Kuschat und Alexander Wiederhold, die durch locker-leichte Sprüche dem Tag einen gelungenen Abschluss boten. Der Projekttag wurde von dem Großteil der Schüler positiv bewertet und als nützlich befunden. Einige wurden bestärkt sich in die Richtung ihrer Wunschberufe zu orientieren, anderen wiederum wurde durch den heutigen Tag auch klar, in welche Richtung ihr beruflicher Weg ganz sicher nicht gehen wird. Um es mit Herrn Dr. Krobischs Worten zu sagen: „Aber auch dann ist durch diesen Tag etwas erreicht worden!“ Hoffentlich gelingt es unserem Gymnasium auch nächstes Jahr diesen Tag mit Hilfe von einigen Sponsoren (die Stadt Greven, FIEGE, der Volksbank Greven, dem FMO und der Kreissparkasse Steinfurt) zu veranstalten, um den Schülerinnen und Schülern eine Ideenfindungshilfe zu sein.

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>