911

Anschlag auf das World Trade Center

Am 11.09. jährte sich der schon 13 Jahre in der Vergangenheit liegende Anschlag auf die Zwillingstürme des One World Trade Centers in New York.

Damals flogen zwei von Attentätern entführte Flugzeuge im Abstand weniger Minuten in New Yorks höchste Wolkenkratzer, die damals zweitgrößten Gebäude in Amerika. Die Türme, in denen Büros vieler Firmen untergebracht waren, waren ein Wahrzeichen New Yorks. Bei dem Terrorakt kamen mehr als 2.700 Menschen ums Leben.

Die Attentäter wollten gegen die westliche Einflussnahme (z.B. von den USA oder europäischen Ländern) auf muslimische Länder protestieren. Sie wollten Vergeltung für das amerikanische Eingreifen im Nahen Osten, Angst und Schrecken verbreiten und Amerika schwächen, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich. Vor allem aber sollte das Attentat als Symbol verstanden werden.

Matilda Schulte

911 2

Nach dem Anschlag im Jahr 2001 wurden die World Trade Center nach und nach wiederaufgebaut. Am 07.05.2002 das siebte World Trade Center nach dem Vorbild des Seven World Trade Centers auf gleicher Fläche eröffnet.

Am 02.04.2006 begann der Bau des Freedom Towers. Acht Jahre später, am 08.11.2014, wurde er eröffnet. Im März 2009 wurde der Freedom Tower zum „One World Trade Center“ umbenannt. Als Erinnerung an die Unabhängigkeitserklärung 1776 beträgt die Höhe des One World Trade Centers 1776 Fuß. Die weiteren World Trade Center wurden bis November 2013 fertiggestellt, abgesehen von dem Two World Trade Center, dessen Bau 2013 eingestellt wurde.

Das Mahnmal „Reflecting Absence“ (Spiegelung des Nichtvorhandenseins) in der Mitte der World Trade Center wurde im Frühjahr 2014 die Gedenkstätte der 2983 Todesopfer des Terroranschlages. Es ist neun Meter tief und soll an die Fundamente der zerstörten Zwillingstürme erinnern. An den Wänden läuft Wasser hinunter, daher sind sie auch als „die Pools“ bekannt.

Matilda Schmolke

 

 

Kategorien: Allgemein, GAG empfiehlt, Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>