schul1

Lang erwarteter Schulanfang

von Julian Wehling (5a) und Henk Diepenbrock (5c)

Hallo! Unsere Namen sind Julian aus der 5a und Henk aus der 5c!

Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und sind gemeinsam in eine Klasse der St.-Josef-Grundschule in Greven gegangen.

Vor unserem ersten Schultag am Gymnasium Augustinianum waren wir sehr neugierig und hatten viele Fragen im Kopf, z. B.: Wie finde ich meinen Klassenraum? Wie sind meine neuen Mitschüler*innen, Lehrer*innen und die neuen Fächer? Obwohl wir ein wenig verunsichert waren, haben wir uns doch sehr auf die neue Schule gefreut.

Wir haben uns gefragt, was wohl eine SL/LL-Stunde ist, denn das sollte unsere erste Unterrichtsstunde sein. Jetzt sind wir schlauer: SL/LL bedeutet „Soziales Lernen/Lernen lernen“. In dieser Stunde haben wir Kennenlernspiele gespielt, organisatorische Dinge geklärt und angefangen, unseren Klassenraum zu gestalten. Schon am ersten Schultag waren wir in der ÜMB (Übermittagsbetreuung). Dort lernten wir Kevin, unseren Betreuer, kennen. Alle nennen ihn Joko, weil er so aussieht wie Joko Winterscheidt. Mit ihm haben wir Fußball und Tischtennis gespielt. Das hat richtig Spaß gemacht.

Damit war unser erster spannender Schultag vorbei.

schul2

In der ersten Schulwoche haben wir dann mit den Pat*innen eine Schulrallye gemacht und dabei gesehen, wo die einzelnen Räume sind und wie groß die Schule ist und dass man sich auch leicht verlaufen kann. In der ersten Woche haben wir auch viele neue Erfahrungen gemacht: Wir hatten ganz neue Fächer, haben die Erprobungsstufenbibliothek besucht und unsere Pat*innen besser kennengelernt.

Insgesamt können wir sagen, dass es am Gymnasium nicht mehr so klein und gemütlich wie an der Grundschule ist. Dafür gibt es aber eine gemütliche Bibliothek, viele interessante AGs, tolle Theaterstücke und Vieles me

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>