DSC_1712

Nachhaltigkeit in der Zukunft oder Zukunft dank Nachhaltigkeit in Greven?

Mit dieser Frage haben sich neun Schülerinnen und Schüler aus der Q1 (11 Klasse) beschäftigt und ihre Ergebnisse am vergangenen Montag (23.06.2014) im Rathaus präsentiert.
Diese Ergebnisse wurden in einem einjährigen Prozess unter Mithilfe von Herrn Dr. Stawitz im so genanten SoWi (Sozialwissenschaften) – Projektkurs erarbeitet.
Dieser Kurs kann als eine Art Zusatzkurs für sozialwissenschaftlich interessierte Schüler angesehen werden. Mit wöchentlich 90 Minuten Unterricht, unterstützte dieser Kurs die Bildung methodischer Kompetenzen im Umgang mit Texten, Statistiken und sonstigen Materialien bei den Schülern und stellte als Besonderheit das gemeinschaftliche Erarbeiten eines Endprodukts in den Vordergrund.
Als Ziel der Aufarbeitung des recht großen Themas Nachhaltigkeit (mit dem Hauptaugenmerk auf Greven) stand von Anfang an die Endpräsentation im Rathaus.
Diese sollte, durch eigens erstellte Plakate, die Problematik Nachhaltigkeit dem Zuschauer näher bringen und Denkanstöße geben.
Von unterschiedlichen Perspektiven aus, beleuchteten die Schüler in dem vergangenen Schuljahr die Thematik. Durch Internetrecherchen, Textanalysen und viel freier Arbeit machten sie sich mit dem Themenfeld und dem Komplex Nachhaltigkeit, Möglichkeiten und Kritik vertraut. Als Krönung der Arbeit, zogen sie sogar eigens aufgezeichnete Expertenmeinungen heran. Neben einem Gespräch mit Mitarbeitern der Stadtwerke Münster, wurde auch eine Führung durch den Landtag und ein abschließendes selbst entwickeltes Interview mit einem Landtagsabgeordneten arrangiert.

Zur Vorstellung der komprimierten Ergebnisse im Rathaus, kam sogar der Bürgermeister und würdigte so die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.
Diese haben natürlich nun die Hoffnung, dass ihre erarbeiteten Ergebnisse der „Europäische[n] Energie- und Klimaschutzkommune Greven“ weitere Unterstützung in der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit und somit Zukunft bieten kann und wird.

Trotz der gelungenen Präsentation und den informativen und präzisen Ergebnissen seiner engagierten Schüler, bleibt für Herrn Stawitz ein Wermutstropfen. Die Recherche und Ergebnisse dieses Kurses werden nicht, wie eigentlich angedacht, weitergeführt – zu wenig Schüler der EP (Klasse 10) hatten Interesse diesen SoWi-Projektkurs anzuwählen.
„Es ist schade, dass kein weiterer Kurs in diesem Jahr zustande kommt! Es wären sehr gute Ergebnisse dabei heraus gekommen, wenn man im folgenden Jahr, diese Ergebnisse der jetzigen Q1-er als Grundlage zur weiterführenden Entwicklung von Fragestellungen und Denkanstößen genommen hätte!“, sagte er auf Anfrage und schaute etwas traurig drein. Auch die Schüler des Kurses pflichteten ihm bei:
„Man hat echt viel Neues gelernt und geht nun mit einer anderen – sensibleren – Einstellung an das Thema heran.“, meinte Patricia Wermelt.
„Nachhaltigkeit ist die Zukunft von Greven!“, entfuhr es abschließend Lydia Pokriefke.
Ein Satz der zum Nachdenken anregt. Ein Satz der durch leider zu wenig Interesse der EP-er erstmal im Raum stehen bleibt.

Wer Lust hat sich die Ergebnisse mal anzuschauen kann dies bis zum 30.06.2014 im Rathaus tun. Es lohnt sich.

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>