Achtes Türchen: Wichtel Homedekor!

Um die Triste Küche in der Weihnachtszeit zu pimpen, gibt es genügend Möglichkeiten. Doch wie wäre es mal mit etwas ganz anderem? Wichtel in Form von Holzlöffeln? Na klar!

Und dafür brauchst du folgende Dinge:

– Holzlöffel, mind. so groß wie ein Esslöffel
– roter oder grüner Filz
– Einen schwarzen Stift oder einen Edding
– Wolle, am besten in natürlichen Farben wie braun oder schwarz.
– eine Heißklebepistole
– Nadel und Faden

… und los geht’s!

Zunächst einmal bereitest du den Filzstoff vor, der später einmal die Zipfelmütze des Wichtels sein soll. Hierzu machst du dir eine Vorlage in einer geeigneten Größe. (Also mach die Mütze breit genug, dass sie auf den Löffel passt.) Ich empfehle dir, die Vorlage in Form eines spitzen Dreiecks anzulegen. Nun zeichne diese Vorlage für je eine Mütze 2x auf den Filz und schneide es aus.

Nun legst du die beiden Dreiecke so aufeinander, dass sie kongruent sind (gleich groß)! Nähe nun am Rand die beiden Stücke zu einem, und lasse die eine Seite gegenüber der Spitze dabei aus.

Jetzt kannst du mit dem Aufkleben der Haare beginnen! Hierfür nimmst du die Wolle und schneidest möglich immer gleich lange Stücke ab!
Lege sie bereit. Wenn Du noch nie mit einer Heißklebepistole gearbeitet hast, solltest du dir hierbei Hilfe von jemandem holen. Nun machst du an den späteren Haaransatz den flüssigen Kleber und setzte nach und nach die Wollstücke daran.

Tipp: Setzte sie am besten schön dicht aneinander, damit das Haar nicht löchrig aussieht!

Lasse alles gut trocknen. Dies kann eine Weile dauern. Nachdem die Haare abgetrocknet sind, treufelst du an die Innenseite der Zipfelmütze etwas Kleber und setzte sie auf den Kopf.

Nun fehlt nur noch das Gesicht!

Dazu nimmst du den schwarzen Stoff und malst in die Kuhle zwei ovalförmige Augen, eine kleine Nase und einen breit lächelnden Mund.

Und voilà! Dein Löffelwichtel ist fertig und wartet nur darauf, in einen Behälter gestellt zu werden!

Kategorien: Adventskalender 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>