21. Türchen

Der Spion und das Passwort

Ein Spion will in eine feindliche Stadt eindringen. Vor dem Stadttor steht ein Wächter, der nur bei dem richtigen Passwort Einlass gewährt. Der Spion legt sich auf die Lauer. Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: „28, was ist deine Antwort?“ Der Mann antwortet: „14“, und wird hereingelassen. Ein Bauernmädchen kommt und wird gefragt: „16, was ist deine Antwort?“ Das Mädchen antwortet: „8“, und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: „8, was ist deine Antwort?“ Der Passant sagt: „4“, und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: „20, was ist deine Antwort?“ Der Spion antwortet: „10“, und wird sofort getötet. Was wäre die richtige Antwort gewesen und wieso?

Lösung: (Bitte den folgenden Text in den schwarzen Klammern markieren, dann erscheint die Lösung.)

(Nicht die Hälfte der genannten Zahl ist entscheidend, sondern die Anzahl der Buchstaben. Die richtige Antwort wäre also „7“ gewesen, da das Wort „zwanzig“ 7 Buchstaben hat.)

Kategorien: Adventskalender2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>