Schillerstraße

14 Uhr – YouTube-Tipp: Willkommen in der Schillerstraße!

Du möchtest noch mehr Comedy? Du möchtest tolle Unterhaltung die mit jeder Folge anders ist? Du möchtest sehen, wie sich Comedians blamieren? Du willst vorher lachen bevor irgendwas passiert ist?

Dann ist das hier dein Schlüssel zum Comedy-Himmel: http://www.youtube.com/watch?v=Dgdm-hGkU7E
Dieser Link führt dich zur ersten Folge der Schillerstraße.

Das Konzept der Schillerstraße ist Improvisationscomedy. Die sehr erfolgreiche Sendung lief am 3. September 2003 an und brachte unterschiedliche Comedians auf die Bühne – oder besser in das Wohnzimmer. Denn die Schillerstraße drehte sich um die Geschehnisse im Leben von Cordula Stratmann (die Comedians spielten unter ihrem echten Namen), die eine Wohnung in der Schillerstraße Nr. 9 in Köln bezogen hat. Die Bühne für die Comedy war das Wohnzimmer und die Küche von Frau Stratmann. In  jeder Folge kamen verschiedene Bekannte und Freunde zu Besuch und bescherten ihr ein aufregendes und kurioses Leben. Fester Bestandteil der Folgen war auch Anette Frier, die beste Freundin von Cordula. Unter anderem spielten Ralf Schmitz und Dieter Nuhr zwei verliebte Männer die sich um Cordulas Gunst bemühten – Stress und Streitigkeiten sind da vorprogrammiert, wenn zwei Hähne sich einen erbitterten Kampf liefern.
Das Konzept der Sendung war, dass die eingeladenen Comedians lediglich das Thema der Folge wussten und das Geschehene möglichst witzig improvisierten. Dabei wurde das Schauspiel dadurch unterstützt, dass jede Person einen Empfänger im Ohr hatte, über den sie einzeln Anweisungen bekamen. Diese mussten sie dann in das Spiel mit einbringen. Über einen großen Monitor wurde auch den Zuschauern im Saal die Anweisung übermittelt, sodass es zu verfrühten Lachern kam, die nur das Publikum, der Spielführer (der die Anweisungen über das Ohr gab) und der entsprechende Comedian verstand. Die anderen Spieler waren dann meist etwas irritiert und verängstigt, weil sie nicht genau wussten was auf sie zukam.
Die Serie wurde 2011 abgesetzt nachdem die Quoten stark sanken, weil unter anderem die alte bewährte Besetzung ausgetauscht werden musste, nachdem Cordula Stratmann bekannt gab, dass sie nicht mehr an der Sendung mitwirken wollte.
Das ist sehr bedauerlich!

Viel Spaß beim Lachen!

Hier ist noch ein weiterer Kanal auf dem du viele Folgen sehen kannst:
kaes0mat (http://www.youtube.com/user/kaes0mat1)

Deine Meinung zu diesem Tipp – ab in die Kommentare!

Kategorien: Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>