„Kirchgänger“

Warum sind die Adventsgottesdienste nicht halb so gut besucht wie an Heiligabend?

 

Jeder geht an Heiligabend in die Kirche. „Warum auch nicht? Es gibt ein Krippenspiel und abgesehen davon ist es doch Tradition!“, meinen viele. Die Kinder freuen sich darüber, dass eigentlich der gesamte Gottesdienst aus dem Krippenspiel besteht und sie sich nicht eine halbe Stunde das Gerede eines Predigers anhören müssen. Die „Jugendlichen“, die zumindest in der evangelischen Kirche eine „gesonderte Vorstellung“ bekommen, also ein nicht ganz traditionelles Krippenspiel, das auf die momentane Situation anspielt. Was für die Eltern noch ein ausschlagtriftiger Grund sein könnte wäre die Tatsache, dass sie alle Lieder kennen, da an Heiligabend oder den darauffolgenden Weihnachtstagen nur altbekannte Weihnachtslieder gesungen werden.

Jeder kennt den Stress rund um Weihnachten oder?  Also wird die Zeit an den Wochenenden lieber dafür genutzt Plätzchen zu backen oder Geschenke einzupacken, wenn man diese dann nicht erst noch kaufen muss. Die Jugendlichen sind wahrscheinlich auch der Meinung, dass man an den Sonntagen ausschlafen kann und so nun die „frühen“ Gottesdienste verpasst, oder nicht gemütlich frühstücken kann.

Doch was ist mit der Tatsache, dass man sich an den Adventssonntagen sehr gut auf Weihnachten einstimmen kann? Warum sollte man sich nur auf den Heiligabend beschränken, wenn  Weihnachten so wichtig ist, dass Jesus und Gott es verdient hätten, dass man vor allem in der Vorweihnachtszeit öfter in die Kirche geht? Abgesehen davon dass man durch die Kirchgänge eine Dazugehörigkeit demonstrieren kann und vielleicht auch sollte? Was ist mit der Tatsache, dass die beiden Krippenspielgottestdienste so voll sind, dass sich die Kinder vorne auf Decken quetschen und hinten die Eltern und Großeltern stehen müssen? Die Kirche ist morgens am ersten Weihnachtstag wieder halb leer und auch der Mitternachtsgottesdienst ist nicht gerade überlaufen, von den Adventsgottesdiensten mal ganz abgesehen!

Wenn man mich fragen würde, würde ich die Personen die nur an Heiligabend in die Kirche gehen nicht als recht Gläubige ansehen, sondern als Menschen, die nur der Tradition und der Zeitüberbrückung in die Kirche gehen, oder vielleicht auch um die vorhergegangenen 12 Monaten nicht in die Kirche gehen wieder gut machen wollen. Ich kann alle verstehen, die sagen ich finde keine Zeit in die Kirche zu gehen und ich verstehe auch die Menschen die sich anstatt eine Stunde auf unbequemen Stühlen in einer kalten Kirche zu sitzen, in einem warmen, weichen Bett  liegen, doch ich finde, dass man sich die Zeit zu Weihnachten nehmen sollte und sich dann doch mal an einem Sonntag um 11 Uhr dazu bewegen kann in die Kirche zu gehen.

Kategorien: Adventskalender 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>