Hallo. Hier ist Radio Antenne Münster. #PraktikumSteckbrief

Name Katharina Borlinghaus
Stufe 11
Praktikumsstelle Radio Antenne Münster
Bereich (Radio-) Journalismus
Ort Münster Zentrum Nord
Arbeitszeit 1.  Woche: 10 – 18 Uhr

2.  Woche: 6 – 14 Uhr

Aufgaben 1.  Woche:

– kleinere Berichte schreiben

– Münster- Tipps schreiben: Programmangebote für den Tag

– Fact Sheets erstellen (das sind gebündelte Hintergrundinformationen über ein bestimmtes Thema)

2.  Woche:

– Nach neuen Themen für den Tag oder die Woche im Internet suchen

– Betreuung der Morning Show

– Anrufe entgegen nehmen

– Anrufe für die Moderatoren tätigen

– Blitzermeldungen eintragen; Abgleich mit vorhandenen Meldungen auf offizieller WDR Seite

– Bei Gewinnspielen, Daten der Bewerber aufnehmen

besonders gutes/schlechtes Erlebnis – Der Anfang der Praktikumszeit (ersten 2 Tage) war gewöhnungsbedürftig, da das selbstständige Arbeiten vorausgesetzt wurde. Ich musste eigene Aufgaben entwerfen und mich um die gewissenhafte Bearbeitung kümmern. Dies war eine große Umstellung zu meinen Aufgaben im normalen Schulalltag.- Besonders schön war die Arbeit in der zweiten Woche, da man nur zu viert in der Redaktion war und ein sehr freundschaftlicher Umgang herrschte. Als Praktikant wurde ich in dieser Woche viel intensiver in die Aufgaben der Redakteure eingebunden.
Erfahrungen – Ich habe einige Erfahrungen im Bereich „Radio-Moderationen-schreiben“ gemacht und gelernt die Medien gezielt zu durchsuchen um an neue Informationen heran zu kommen. Außerdem habe ich viele nette und tolle Menschen kennen gelernt, die durch ihre Erfahrungen mich unterstützen und weiterbringen konnten.
BewertungWem würde ich die Stelle weiter empfehlen? – Es macht unglaublich viel Spaß an Artikeln zu feilen um diese dem Hörer schließlich bestmöglich vortragen zu können. (Lasst euch nicht von – vielleicht – anfänglichen Schwierigkeiten unterkriegen.)- Diesen Praktikumsplatz würde ich jedem weiter empfehlen, der es sich zutraut, frei zu arbeiten um durch eigene Kreativität die Redaktion weiter zu bringen.
Sterne 1 (schlecht) – 5 (super) 5 Sterne
*Einstellungsvorraussetzung – Um an diesen Praktikumsplatz zu gelangen ist es besonders wichtig, sich frühzeitig zu bewerben und durch einen Nachweis an bereits getätigten journalistischen Tätigkeiten (z.B. Freier Mitarbeiter bei der Zeitung oder Schülerzeitungsredakteur) sein Interesse an diesem Beruf deutlich zu machen!- Um später diesen Beruf auszuüben bietet sich ein Studium in diesem Bereich an. Ein Tipp ist es aber neben dem Journalismus Studium auch ein Fach-Studium zu absolvieren (z.B. Sport-, Kunst- oder Geschichte) um einen Fachbereich vorweisen zu können. Nach einem folgenden Volontariat ist die Anstellung nicht mehr weit.

Kategorien: Schule

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>