Greven „Helau“

karneval

Am Sonntag den 14.02.2010 fand in Greven der alljährige Karnevalszug statt. Mit ca. 60 verschiedenen Gruppen zog der Lindenwurm der Freude durch die Straßen der Innenstadt. Bunt kostümiert standen die vielen Leute am Straßenrand. Manche waren sehr auffällig verkleidet und andere eher schlicht. Unter den geschminkten Gesichtern konnte man in manchen Fällen nicht einmal seine Freunde und Bekannte richtig wiedererkennen. Aber so soll es ja schließlich auch in der fünften Jahreszeit sein!

 

Für große und kleine Narren ist es ein großer Spaß zu erleben, wie motiviert die Zuschauer „Helau!“ rufen und dabei den Leuten in den Gruppen oder auf den Wagen zuwinken. Sie versuchen natürlich so viele Bonbons wie möglich zu ergattern und in ihren Tüten zu verstauen. Den Abschluss des Zuges bildeten wie jedes Jahr der Stadtprinz „Tönne I“ und sein Püntemariechen Elisa, die ihrem närrischem Volk zuwinkten.

 

Am Ende lagen leider noch einige Bonbons auf der Straße, weil bei dem Schneewetter, die Bonbons verständlicherweise nicht aus dem Dreck gesucht wurden. Trotzdem ist der Karnevalszug für alle Beteidigten eine süße Angelegenheit. Vorallem auch die einheitlich gekleideten Gruppen auf den Wagen oder zu Fuß hatten viel Spaß dabei, die Leute mit Leckereien abzuwerfen. Letzt endlich ist es zwar jedes Jahr das Gleiche, jedoch freuen sich alle darauf, wenn die Karnevalszeit wieder beginnt. Ob klein oder groß, alle sind bestimmt auch im nächsten Jahr dabei! Greven Helau!

Kategorien: Greven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>