Der Wixxer

14 Uhr – Filmtipp: Der Wixxer

Du hast Lust den abgedrehtesten lustigsten Horrorfilm zu sehen? Dich haben die letzten Teile von Scary Movie total enttäuscht? Du bist oder bist über 12 Jahre alt (musst du ja sein, wenn du Scary Movie geschaut hast oder hast du den etwa illegal im Internet gesehen?)? Du hast noch nicht genug von Bastian Pastewka? Du bist schon jetzt gelangweilt aufgrund der ganzen Fragerei? Gut: Gibst du einem deutschen Film eine Chance?

Eine wunderbare Horrorkomödie servierten uns 2004 Bastian Pastewka, Oliver Welke und Oliver Kalkhofe. Der Film wartet mit einem erschreckenden und anzüglichen Titel auf: Der Wixxer.
Der Film ist eine Parodie auf die in den 1950gern und 1960gern populären Filme von Edgar Wallace.
Die drei Drehbuchautoren (Kaklhofe, Welke und Pastewka) erschaffen eine kuriose und absurde Welt die der Namensgeber des Films der Wixxer (ein schwarz gekleideter Mann mit Skelettkopf und Zylinder) tyrannisiert. Das Geschehen spielt in den dunkelsten und beklopptesten Ecken Londons. Die Charaktere sind so bescheuert, dass man sie einfach lieb haben muss. Ein Beispiel gefällig? Die gefährlichsten aller Verbrecher Londons sind zum Beispiel „Der Arsch mit den Ohren“ (er sieht echt so aus) oder „Der Frosch mit der Maske“ (ein Kermit der Frosch Verschnitt mit Schwimmflossen). Alles in dem Film ist durchdacht und bietet unglaublich viele zweideutige Anspielungen. Ich habe mir den Film 6 mal anschauen müssen, bevor ich alle kleinen Hiebe verstanden habe und alle Kleinigkeiten im Bühnenbild erkannt habe (zumindest glaube ich das).
Ein Meisterwerk!
Nun grob zur Handlung:

Der Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkhofe) trauert um den Tod seines geliebten Kollegen Rather Short. Dieser wurde bei der beinahen Festnahme des Wixxers mitsamt einer Teefabrik in die Luft gesprengt. An Chief Inspector Even Longer nagen Selbstzweifel und er macht sich Vorwürfe, dass er seinem Partner nicht Helfen konnte. Als neuen Partner wird ihm der fröhliche und  lebensfrohe Inspector Very Long zur Seite gestellt. Even Longer mag den Neuen auf Anhieb nicht.
Beide müssen sie aber zusammen dem Wixxer hinterherjagen, welcher unermüdlich London und seine Bewohner tyrannisiert. Wichtiger Zeuge auf der Suche nach dem Wixxer ist Dieter Dubinsky (Olli Dittrich). Ein Tourist aus Bitterfeld.
Aber nicht nur der Wixxer scheint hier Böses im Schilde zu führen….

Unbedingt anschauen!
Es gibt auch noch eine Fortsetzung „Neues vom Wixxer“ – ebenfalls brillant und wirklich witzig!

Du kannst dir den Film in unserer Grevener Stadtbücherei ausleihen:

Standort: DVD ab 12 Jahren
Regisseur: Tobi Baumann

Deine Meinung zu diesem Tipp – ab in die Kommentare!

Kategorien: Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>