Ergebnis des Bürgerbescheids

Seit heute Morgen 8 Uhr waren über 28700 Grevener dazu aufgerufen worden, über die Zukunft des Niederorts abzustimmen. Es sollte entschieden werden, ob die Kastanien gefällt werden sollen oder nicht. Um 18 Uhr wurden die Wahllokale geschlossen und die Stimmen ausgezählt. Das vorläufige Endergebnis, das mit Spannung erwartet wurde lautet:

Insgesamt haben 4085 Menschen (59,3%) für eine Umgestaltung des Niederorts gestimmt. Gegen eine Umgestaltung haben nur 40,7 % (2798 Stimmen) gestimmt.

Da aber keine der beiden Varianten 20 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten, das wären etwa 5700 gewesen, erhalten hat, ist der Bürgerentscheid ungültig. Somit liegt es in der Hand der Ratsparteien zu entscheiden, wie es mit dem Streitthema „ Niederort“ weitergeht.

Kategorien: Greven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>