schule-uerberarbeitet

Ein Praktikum für Augustinianer.

Schülerpraktikum der Stufe 9 

Vom 19. bis zum 30. Januar (2015) war es für die Stufe 9 wieder soweit: Für zwei Wochen hatten sie die obligatorische Möglichkeit, dem Schulalltag zu entfliehen und sich in einem richtigen Beruf zu versuchen. Sie absolvierten ein Praktikum in einem von ihnen frei wählbaren Berufsfeld. Ziele dieser Praktika (von dem man eins auch noch in der Q1 absolvieren muss) sind zum einen Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln, Möglichkeiten wahrzunehmen Berufe auszuprobieren und vor allen Dingen zu lernen, wie man Bewerbungen richtig verfasst und sogar manchmal sein erstes eigenes Vorstellungsgespräch zu erproben.

Wir werden euch nun in der nächsten Zeit einige frisch gesammelte Praktika-Erfahrungen in Steckbriefform vorstellen. Dann habt ihr die Möglichkeit euch auf unserer Seite über lohnenswerte Praktika zu informieren und könnt von Erfahrungen aus erster Hand profitieren. Vielleicht erleichtert es dem ein oder anderen die – auf alle zukommenden – Praktikumsplatzsuche und bietet ihm eine gewisse Orientierungshilfe.

Natürlich könnt ihr, wenn ihr zu bestimmten Praktika Fragen habt, sie unten in die Kommentare schreiben. Wir werden versuchen sie bestmöglich zu beantworten. Nur zu!

 

 

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>