Schaufenster Aula Plakat

Das ist unser Augustinianum!

Am Mittwochabend, den 14.05.2014, lud das Gymnasium zu einer Neuauflage der Veranstaltung „Schaufenster Aula“ ein. Ab 19.30 Uhr stellten verschieden Jahrgänge, von der 5ten bis zur 11ten Klasse, kurze Präsentationen vor. Einleitend wirkte das Videoprojekt der damaligen Klasse 7c (jetzt 8c) mit dem identitätsstiftenden Titel „Du bist Augustinianum“. Das Video, welches mit der Unterstützung von Herrn Dr. Stawitz und vielen Darstellern entstanden ist, warf einen Blick auf unsere Schule, auf, Unterstützung und Freundschaft.

Unter der Leitung von Herrn Mischke entwickelte die Klasse 5c ihre eigene Europareise. Stationen waren unter anderem die Schweiz, Ukraine und Irland. Dabei wurde dem Publikum eine abwechslungsreiche und interpretationsfreudige Vorführung geboten. Die Klasse 6c präsentierte, wiederum mit Hilfe Herrn Mischkes und Frau Cambiers, einen Ausschnitt des Theaterprojekts „Ein Loch im Wasser?!?“. Anhand der Reaktionen der Zuschauer ließ sich ableiten, dass eine komplette Vorstellung dieses Werkes erwünscht ist. Unter der Leitung Frau Leimbrink-Scharpfs hatte die Klasse 7e ein Balladenprojekt auf die Bühne gebracht. Unter dem Titel „Der Knabe im Moor“, sagten die mitwirkenden Schüler atmosphärische Balladen am Lagerfeuer auf – natürlich nicht an einem echten.

Den Roman „Das Austauschkind“ von Christine Nöstlinger inszenierten Frau Hamsen und Frau Löhr mit ihrer Klasse 6a für die große Aulabühne. Dabei glückte das Experiment, ein und dieselbe Rolle durch wechselnde Schauspieler zu besetzen. Durch rollenspezifische Merkmale, wie Kopfhörer, Kappe oder Schal, gelang es der Klasse die Personen auszuweisen und die vermeintliche Verwirrung des Zuschauers zu verhindern.

Aber auch die Großen durften ran:

Der „Vokalpraktische Kurs“ (das hört sich nun Mal besser an als einfach nur Chor) der Stufe 11 sang unter Herrn Winkens Anleitung, „This ist the life“ von Amy Macdonald und „Dayton Ohio 1903“ von Harry Nilsson. Beide Lieder lösten bei dem Publikum den gewünschten „Mit-Nick“ und „Mit-Summ“-Effekt aus.

Das Ende des stimmigen und gelungenen Abends bildete eine Vorführung unseres „Happy“-Videos (wir berichteten ausgiebig. Hier noch einmal der ultimative Link: http://www.youtube.com/watch?v=YWWXmXcX41g). Alexander Wiederhold und Kevin Kuschat, bekannt als Hintermänner von dalesclip und als GAG-Redakteure, machten nach der Präsentation des Videos noch einmal auf die kommende, zum ersten Mal komplett BUNTE Print-Ausgabe aufmerksam, die Ende Mai/Anfang Juni erscheinen wird.

 

[Galleries 4 not found]

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>