Abitur 2013 – Wie war’s?

In den letzten Wochen hieß es immer wieder: „Leute, seid doch mal still! Die schreiben hier!!!“ Dies begegnet uns jedes Jahr im Frühling: Das Abitur steht an. Dieses Jahr sogar mit dem Doppeljahrgang. Ich traf eine der Abiturientinnen: Hanna Worrman. Sie ist, zusammen mit ihrer Stufe die erste, die in 8 Jahren weiterführender Schule ihr Abitur an unserer Schule gemacht hat.

GAG: In welchen Fächern hast du denn dein Abi gemacht?

Hanna: Ich hatte meine Leistungskurse in Englisch und Bio. Dazu hab ich noch…

GAG: In der Zeitung, im Radio, im Fernsehen und im Internet wurde viel über die gestellte Abiklausur in Mathe diskutiert. Dort hieß es, sie war auf einem zu hohen Niveau. Fandest du sie auch so schwer?

Hanna: Nein, ich kam richtig gut mit der Mathe-Klausur klar. Allerdings hatte ich da auch das „Glück“ schon während der Qualifikationsphase anspruchsvolle Matheklausuren gestellt bekommen zu haben. Ich finde es allerdings ein berechtigten Kritikpunkt an dieser Stelle, dass der Schwierigkeitsgrad der Klausuren zwischen den einzelnen Jahrgängen so schwankt. Schließlich werden wir bei unseren Bewerbungen auch mit anderen Jahrgängen verglichen.“

GAG: „Und wie fandest du deine Prüfungen allgemein? Bist du zufrieden mit deiner Leistung?“

Hanna: Manchmal denke ich mir noch „Hättest du mal mehr gelernt“, aber das vergesse ich dann schnell wieder und bin dann doch froh neben der Lernerei auch noch andere Sachen erlebt zu haben. Jetzt bin ich eigentlich nur noch gespannt auf die Ergebnisse, die wir Anfang Juni kriegen. Vor allem ist das Gefühl „Fertig!“ durch nichts zu ersetzen…Es ist einfach der Hammer!

GAG: Stell dir vor du könntest deine ganzen Klausuren und Prüfungen einfach noch einmal machen. Was würdest du ändern, z. B. in der Vorbereitung etc. oder würdest du überhaupt etwas ändern?

Hanna: Das will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen! Ich kann hier jetzt natürlich schlaue Sprüche raushauen, aber ich glaube im Endeffekt würde ich mich auch immer wieder vor dem Lernen drücken, bis ich dann wirklich anfangen muss. Ich war auch nervöser, als eigentlich notwendig. Aber ich denke sowohl das sich vor dem Lernen drücken als auch die Nervosität gehören irgendwie dazu. Sonst müsste ich ein ganz anderer Lerntyp und Mensch sein.

GAG: In der Schule haben wir im Moment ein paar Raumprobleme wegen Bauarbeiten. Hat sich für dich deswegen etwas verändert?

Hanna: Nicht das ich wüsste.

 

GAG: Hast du nun zum Abschluss noch ein paar Tipps für die nächsten Abiturienten und Abiturientinnen?

Hanna: Lasst euch nicht zu sehr vom Leistungsdruck stressen. Man darf nicht vergessen, dass wir jung sind und auch Spaß haben sollten. Also wirklich zwischendurch einfach mal durchatmen, sich Pausen gönnen und feiern. Ansonsten ist es echt empfehlenswert sich vor jeder Klausur in der Qualifikationsphase Lernzettel zu machen und die auch aufzuheben. Außerdem ist abiunitiy noch ein gutes Forum mit Lernzetteln, youtube hat auch teilweise gute Videos und die alten Abiklausuren sind echt gut zur Übung. Oh ja, und natürlich Mut zur Lücke!

Kategorien: Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>