2. Türchen

Weihnachten in Mexiko

Ihr habt euch bestimmt schon einmal gefragt, wie Weihnachten in verschiedenen Ländern gefeiert wird. Da ich aus Mexiko komme, kann ich euch etwas dazu erzählen, wie ähnlich aber gleichzeitig auch unterschiedlich dieser Tag dort gefeiert wird.

In Mexiko kommt die ganze Familie zusammen. Gegen 18 Uhr trifft man sich in der Kirche, der Gottesdienst dauert etwa bis 20 Uhr. Anschließend fahren alle Familienmitglieder zum Gastgeber, dieser ist oftmals in jedem Jahr der gleiche. Um etwa 22 Uhr beginnt dann das Essen, meistens gibt es Spaghetti, Tacos, Mole, Reis und Kartoffelgratin. Für Mexikaner ist es wichtig, die Familie zusammenzuhalten, deshalb wird bis 24 Uhr gespielt. Um 24 Uhr werden dann die Geschenke geöffnet. Manchmal wird danach noch eine Piñata geschlagen. Eine Piñata ist eine bunt gestaltete Figur aus Pappmaschee. Diese wird hauptsächlich mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt. In Mexiko ist diese Figur in fast jeder Familie ein Bestandteil des Weihnachtsfestes.

Der Weihnachtsbaum ist für Mexikaner ebenfalls wichtig. Dieser wird mit vielen bunten Lichtern geschmückt. Da Mexikaner sehr religiös sind, ist es Pflicht eine Krippe zu besitzen. Auch das Haus wird festlich geschmückt. Wenn man in der Weihnachtszeit durch die Straßen fährt, ist alles hell erleuchtet.

Die Weihnachtszeit ist etwas sehr besonderes und manche Eltern, die nicht sehr viel Geld besitzen, nehmen sogar einen Kredit auf, um die Wünsche der Kinder erfüllen zu können. Die ganze Familie kommt bei diesem besonderen Fest zusammen, egal wie entfernt die Familienmitglieder wohnen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Weihnachten in Mexiko sehr schön und familiär ist. Es macht Spaß, mit allen, die man lange nicht gesehen hat, zusammen zu sitzen und diesen Tag zu feiern.

Kategorien: Adventskalender2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>